Effizienzsteigerung durch gleichzeitige Ausführung mehrerer Arbeitsvorgänge
Die drei wesentlichen Bestandteile des Mechanisierten Durcharbeitungszuges MDZ – Stopfmaschine, Schotterbearbeitungsmaschine, Dynamischer Gleisstabilisator – können hervorragend in verschiedenen Stopfmaschinenkonzepten zusammengefasst werden. Die gezielte Zusammenlegung einzelner Maßnahmen bringt erhebliche Aufwandseinsparungen.
Die dynamische Gleisstabilisation kommt als Zusatzfunktion sowohl bei Strecken- als auch Weichenstopfmaschinen zum Einsatz. Der Querverschiebewiderstand und damit die Beständigkeit der Gleislage werden durch eine kontrollierte Anfangssetzung gesteigert. Instandhaltungsintervalle können ausgedehnt werden, ohne die Sicherheit des Bahnbetriebs zu gefährden.
Mit integrierten Kehreinrichtungen kann überschüssiger Schotter aufgenommen, im Silo zwischengespeichert und bei Bedarf wieder dosiert in das Gleis eingebracht werden. Planiereinrichtungen und Pflüge verteilen den Schotter und bringen ihn in die Stopfzonen. Einfache Kehranlagen kehren zum Abschluss der Durcharbeitung das Gleis oder die Weiche sauber ab.
Diese Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschinen, wie zum Beispiel der Unimat 09-475/4S N-Dynamic, vereinen die Funktionen von drei Maschinen: Einschottern, Stopfen, Planieren, Stabilisieren, Nachmessen. Daraus folgt eine wesentliche Vereinfachung der Baustellenlogistik mit hohem Einsparungspotenzial.
Diese Maschinen erledigen in einem einzigen Arbeitsgang den vollständigen und technologisch richtigen Arbeitsablauf bei der Weichen- und Gleisdurcharbeitung. Ihre Bedienung ist trotz der Vielfalt ihrer Funktionen einfach und übersichtlich, dank modernster Steuerungstechnik mit menügesteuerter Benutzerführung.